Aufruf zum Neustart - Handball ist auch eine Sportart für die frische Luft !!!

Bei einer Inzidenz von unter 100 ist es unsere Chance, den Breitensport im Kinder und Jugendbereich wieder aufleben zu lassen. Geht bitte mit den Kindern und Jugendlichenraus und klammert euch nicht an den Hallensport. Wir haben Frühjahr und Sommer vor uns. Das Wetter wird uns nicht immer helfen, aber auch im Regen ist Sport an der frischen Luft möglich. Kleidung, Regeln und richtiges Ballmaterial sind dann gefragt. Unser "großer Bruder" Fußball kennt fast nichts anderes. Auch vor der Pandemie waren wir zu sehr auf die Halle fixiert. Kleinfeld auf Rasen, Asche oder Tartan ist natürlich nicht unser geliebter Hallenhandball, aber eine bessere Alternative als abzuwarten oder auf den Profi- und Leistungssport zu schielen. Gerade bei geschlossenen Hallen in den Sommerferien oder während Reparaturarbeiten waren schon immer Alternativen angesagt. Wer hat in seiner Kindheit und Jugend nicht die tollen Turniere in den Sommermonaten unter freiem Himmel mit tollen Begegnungen geliebt.

Beachhandball macht nicht nur Spaß. Es ist eine nicht richtig genutzte Chance von uns Handballern, an der frischen Luft unsere handballerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Gerade Handballanfänger können wir hier schnell gewinnen. Das Foulspiel ist hier deutlich reduzierter und somit auch fairer.

Mit kostenlosen Schnelltests vor den Trainingseinheiten ist auch unsere Gesundheit vor Ansteckungen wenigstens weitgehend zu schützen. Auch bei zweifach geimpften Menschen bleibt ein Restrisiko der Ansteckung und Erkrankung. Das Virus mit seinen Mutationen wird unsere Gesellschaft auch weiter begleiten und somit auch unseren Handball. Und irgendwann im kommenden Jahr oder vielleicht auch schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres wird es auch Impfungen für Kinder und Jugendliche geben. 

Dann kann unser "Alter Handball" auch schon keine ferne Zukunft mehr sein. Bis dahin brauchen wir Alternativen und niedrige Inzidenzwerte. Bleibt bitte gesund und geht bitte die Alternativen an. Im Sinne für eure Vereinszukunft und somit auch für die Zukunft der vielen Kinder und Jugendlichen, die gerne unsere tolle Sportart Handball weiter betreiben möchten.

Markus Schürhoff, Lehrwart im Handballkreis Lenne-Sieg

Hier als PDF die Regeln für Sportbetrieb bei

Inzidenzwerten zwischen 50 und 100

Inzidenzwerten unter 50