Wer beim Handball-Camp mit Dragos Oprea nicht da war hatte etwas versäumt/ Kids für Handball begeistern und vom Fernseher und Handy wegholen/ Ehrenamtliche Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf.

Von Meinolf Wagner

Ferndorf. Statt Ostereier suchen ging es am zweiten Ostern in die Sporthalle „Stählerwiese“. Beim Handball ist immer etwas los und das sechzig Minuten oder länger. Wer nicht im Handball – Camp der deutschen Kinder Handball Akademie (DKHA) war hatte etwas versäumt. Dragos Oprea, der ehemalige National- und Bundesligaspieler, der auch schon beim TuS Ferndorf in der zweiten Liga aktiv war, hat, wie schon im vergangenen Jahr, auch dieses Mal mit seinem Team die Leitung übernommen. „ Die Kontakte zum TuS Ferndorf sind nie abgerissen“, erklärte Dragos Oprea. „ Es ist schön das man die Erfahrungen aus fast 20 Jahren an Kinder und Jugendliche weiter geben kann. Ein weiterer Grund ist die Kids vom Fernseher und den Handys weg zu holen“. 27 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren nahmen am zweiten Handball-Camp des TuS Ferndorf teil. Damit alles rund lief hatte Dragos Oprea mit Gregor Siegle und Moritz Klänk helfende Hände mit gebracht. Die Kinder-Handball-Akademie stiftete den Kids Hosen und Shirts, sowie Mittagessen, Obst und Getränke. Unterstützt wird dieses Handball – Camp von der Volksbank Siegerland. Wichtigstes Ziel war: Neue Spielformen, neue Schwerpunkte und keine Langweile aufkommen zu lassen. „ Uns geht es gut und wir machen gleich weiter, denn wir haben gestern viele Übungen und Spiele gemacht“, so die Aussage der Handballtalente als Dragos Oprea nachfragte. Vormittags wurde in alters gleichen Gruppen an drei Stationen im Wechsel mit folgenden Schwerpunkten trainiert: Prellen und Werfen, Koordinationsübungen mit der Koordinationsleiter sowie kurze Pässe, Freilaufen, schnelles Umschalten und die Manndeckung beim Königs- und Hütchenball. Nachmittags standen Staffelspiele, Reflexball und Handball in altersgemischten Gruppen auf dem Programm. Am letzten Tag mussten die Teilnehmer ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. In einer Spielfeldhälfte durfte nur Handball und in der anderen nur Fußball gespielt werden. Florian Greißner der Jugendkoordinator im Gespräch mit dieser Zeitung war von der Veranstaltung positiv gestimmt: „ Ich bin begeistert wie Dragos in diesem Jahr das Camp mit seinem Team organisiert hat“. Ein ganz großes Dankeschön auch den ehrenamtlichen Helfer die im Hintergrund tätig waren und dafür gesorgt hatten dass alles rund lief“.

Handballcamp in Ferndorf Dragos Oprea Gregor Siegle und Moritz Klank im Hintergrund und den Kids 2018

Dragos Oprea, Gregor Siegle und Moritz Klänk im Hintergrund und den Kids 2018

 

Handballcamp in Ferndorf Dragos Oprea Gregor Siegle und Moritz Klank im Hintergrund 2018

Dragos Oprea, Gregor Siegle und Moritz Klänk

 

 

 

 

 

Handballcamp in Ferndorf Dragos Oprea und die Balle aus Olpe 2018

Dragos Oprea und die Bälle aus Olpe 2018


Info – Kasten

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal zwei Camps

vom 2. April bis 04. April 2018

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

vom 05.April bis 06. April 2018

für Jugendliche von 13 bis 17 Jahre

Zur Person: Dagros Oprea

geboren: 4. April 1982

15 Jahre Frischauf Göppingen, THW Kiel, TuS Ferndorf, TVB Stuttgart.

21 Länderspiele für Deutschland 56 Tore

2 Länderspiele für Rumänien