Neue Ideen  und Anregungen für das Torwart - Training in Drolshagen.
Markus Schürhoff (Lehrwart des Handballkreises Lenne/Sieg) hatte vorbildliche Fortbildung mit

Marco Stange (Lehrstab HV Westfalen) und Jannis Michel (RSVE Siegen) organisiert.

Ball und Spass standen im Vordergrund.

 

Weiterbildung 1 Marco Stange Markus Schurhoff Janis Michel Dominik Krengel Ben Fuhrmann zweite ReiheJustus Grab Jan Marvin Hurst vorne Julian Neu Linusvon Asch 2018

Von Meinolf Wagner

Drolshagen. Beim Handball ist immer etwas los und das sechzig Minuten oder länger. Früher war es so das die Kleinen und Dicken ins Tor gestellt wurden, doch die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Trotz allem hat sich der Alltag der Torhüter kaum geändert sie werden sich selbst überlassen, wenn der Trainer seine Aufmerksamkeit den Feldspielern in den Übungseinheiten zu kommen lässt. Bei der Fortbildungsmaßnahme des Handballkreises Lenne/Sieg wurden verschiedene Möglichkeiten auf gezeigt. Das Anforderungsprofil heißt Fitness und geistige Frische. Mit einer guten Offensive gewinnt man Spiele, aber mit einer stabilen Abwehr und einem guten Torhüter – Duo gewinnt man Meisterschaften. Die Grundlagen für die Torhüter werden im Kinder – und Jugendbereich gelegt. So hatte Markus Schürhoff Lehrwart des Handballkreises Lenne/Sieg eine Fortbildung zum Thema Torhüter-Training in Drolshagen angeboten.

Als Referenten konnte er Marco Stange ehemaliger Bundesliga – Torhüter des SC Magdeburg und des TBV Lemgo sowie Janis Michel der beim Handball – Verbandsligisten RSVE Siegen zwischen den Pfosten steht gewinnen. Der Ball stand im Mittelpunkt bei dieser Lehrveranstaltung. Es wird schon eine Menge verlangt. Als Probanden waren bei Marco Stange der auch dem Lehrstab des HV Westfalen angehört Jan - Marvin Hurst (HSV Plettenberg/Werdohl), Linus von Asch (HSG Schalksmühle/Halver Juniors), Justus Gräb (JSG Eiserfeld) und Julian Neu (TuS Ferndorf) vor Ort. Sie sind auch in den Auswahl-Mannschaften des Handballkreises Lenne/Sieg im Einsatz. Alle Torhüter waren mit viel Freude bei der Sache. „ Beweglichkeit , Koordination, präzise Anspiele und Spannung sind die wichtigsten Anforderungen des modernen Torwartspiel“, erklärte der frühere Bundesliga – Torhüter Marco Stange, der sich als Kenner der Szene in der Drolshagener Sporthalle Wünne präsentierte. „ Die Übungen müssen technisch sauber abgearbeitet werden, auch die Kommunikation unter den Torhütern ist ganz wichtig und nötig, denn nur so sind die Ballfänger ein Stabilisator für jede Mannschaft“. Weiterhin bemerkte er: Torhüter sind Alleskönner und ein Team im Team und dürfen keine Angst vor dem Ball haben.“ Zu der neuerdings praktizierten Maßnahme des siebten Feldspielers sagte Marco Stange: „ Das Regelwerk erlaubt diese Spielvariante, aber sie muss im Training geübt werden, damit die Abläufe verinnerlicht werden. Auch ist eine Spielintelligenz bei den Torhüterin nötig. Als ich noch aktiv war gab es diese Regel nicht“. Jannis Michel aktuell Torhüter des Handball – Verbandsligisten RSVE Siegen übernahm den praktischen Teil der Fortbildungsmaßnahme. Der ehemalige Ferndorfer kam über die zweite Mannschaft von GWD Minden und den VfL Eintracht Hagen zurück ins Siegerland. Jannis Michel hatte die Torwarttrainer- Lizenz vom DHB in Kiel erworben. „ Mein Schwerpunkt liegt heute bei der Torhüter – Technik “, sagte Janis Michel. Mit seiner lockeren ,aber fundierten Art kam er bei den Nachwuchstorhütern an. „ Fehler sprach er gezielt an aber er lobte auch. Heute konnte ich nur einige Anregungen vermitteln“. Den theoretischen Teil hatte Markus Schürhoff Lehrwart des Handballkreises Lenne/Sieg übernommen. Er informierte die Teilnehmer an Hand einer Powerpoint – Präsentation welche Möglichkeiten es gibt die in den täglichen Übungsbetrieb übernommen werden können. „ Die Ideen und Anregungen können nicht eins zu eins übernommen werden“, resümierte er. Begeistert war Klaus Kraß der auch vor Ort war vom gesamten Ablauf: „ Markus Schürhoff hatte alles toll organisiert und mit Marco Stange und Jannis Michel richtig gute Referenten. Für jeden Trainer eine wichtige Maßnahme, denn Torhüter sind die wichtigsten Spieler und Eckpfeiler einer Mannschaft“.

 

Dozenten Marco Stange Janis Michel und Markus Schurhoff in Drolshagen 2018

Dozenten(v.l):  Marco Stange (Mitglied des Lehrstabes Westfalen), Jannis Michel (RSVE Siegen)

und Markus Schürhoff (Lehrwart des Handballkreises Lenne/Sieg)

 

 

Weiterbildung Marco Stange Markus Schurhoff Janis Michel Dominik Krengel Ben Fuhrmann vorne Justus Grab jan Marvin Hurst Julian Neu Linus van Asch 2018

Teilnehmer: Christian Ohm,Thomas Schmidt (beide TV Olpe),Wolfgang und Naja Benninghaus (SG Attendorn/Ennest), Alexander Graf (HSG Herdecke/Ende), Paul Santowski (VfL Gladbeck), Frank Grendig (TV Hattingen), Andreas Marx (JSG Eiserfeld),Mike Chattherjee (TVE Netphen), Sven Giese (HSV Plettenberg/Werdohl), Olle Remmers (CVJM Oberberg).