Drucken

Klaus Krass neuer Vorsitzender des Handballkreises Lenne-Sieg

Fritz Korte Kreisehrenmitglied


"Teamwork ist der Schlüssel der Zukunft" so Klaus Krass/ Neue Besetzung des KSA


Von Meinolf Wagner


Schalksmühle/Siegen: In einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre wurde Klaus Krass auf dem ordentlichen Kreistag des Handballkreises Lenne-Sieg zum neuen Vorsitzenden am Freitagabend in der Schalksmühler Jahnsporthalle gewählt. Der Würdinghausener tritt damit die Nachfolge von Fritz Korte an. „Teamwork kann für uns nur der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sein, denn die Fußstapfen von Fritz Korte sind riesengroß. Man ist nur so gut wie die Mannschaft ist“, stellte Klaus Krass in seiner Antrittsrede fest. Er vergaß auch nicht, dem scheidenden Vorstandskollegen Bernd Spies (Schiedsrichterwart) („Das ist der Posten den ich nie machen wollte“) und dessen Sohn Jan-Hendrik Spies (stellvertretender Schiedsrichterwart und Lehrwart) Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Der Eiserfelder Fritz Korte zieht sich nach 42 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Er wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet und zum Kreisehrenmitglied in der Versammlung gewählt. Hilmar Schöler (stellvertretender Vorsitzender des Handball-Bezirkes Süd) fungierte als Versammlungsleiter und nahm die Vereine in die Pflicht: „Es geht nicht, dass Strafen für das nicht erfüllte Schiedsrichter-Soll gezahlt werden, anstatt Jugendliche für den gewiss nicht leichten Job zu motivieren. Denn in den letzten zehn Jahren sind 3000 Mannschaften im HV Westfalen nicht mehr da.“

Klaus Kraß Fritz Korte und Hilmar Schöler in Schalksmühle 2015

Klaus Krass geht mit einem nur wenig veränderten Vorstandsteam die Aufgaben in der Zukunft an. Cornelius Vowinckel, der 2. Vorsitzende und TK Vorsitzende, hat sich nach einer Bedenkzeit doch entschieden, weiter zu machen: „Es ist schon schwierig Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Seit neun Jahren ist es mir gelungen, aber nur mit großer Unterstützung meiner Frau.“ Anschließend führte er gewohnt routiniert durch die Versammlung und konnte zum Schluss noch ein positives Fazit ziehen: „Es ist schon außergewöhnlich, dass wir alle Ämter besetzen konnten. Das spricht für das Engagement der Handball-Familie.“

Die Nachfolge von Jan-Hendrik Spies als Lehrwart des Kreises tritt der Olper Markus Schürhoff an, der sich vor allem in der Übungsleiter-Schulung im Nachwuchsbereich sehr einbringen will. „Es ist für mich eine ganz große Herausforderung. Ich möchte in Schulen und Vereine gehen, Ideen bündeln und Workshops in den Vereinen anbieten, um den Handball nach vorne zu bringen.“

Neu ist auch, dass der Kreis mit zwei Kassierern arbeiten wird - zum Stellvertreter Thomas Noelles wurde der Lennestädter Waldemar Wenzel gewählt. Dieser hat die guten und erfolgreichen Zeiten des Lennestädter Handballes noch miterlebt. Änderungen gab es in der Besetzung des Kreis-Spruchausschusses (KSA): Auf Anregung von Rechtswart Arnd Pielhau auf dem Kreistag kommen zu den erfahrenen Kräften Helmut Schubert (Kierspe) und Klaus Plötz (Plettenberg) nun Markus Knuth (SGSH) und Jana Schweisfurth (Netphen) hinzu. „Mir war es wichtig eine Verjüngung anzustreben und mit Jana Schweisfurth, die ja auch Schiedsrichterin ist, eine Frau in diesem Gremium zu haben.

Neben dem Wahlprozedere standen Ehrungen und die Berichte im Mittelpunkt der 49 Delegierten. Der scheidende Vorsitzende Fritz Korte malte ein düsteres Bild für die Zukunft. In seinem letzten Bericht lobte Fritz Korte noch einmal ausdrücklich die Jugendarbeit um den Jugendausschussvorsitzenden Axel Jacobi und Mädchen-Staffelleiterin Andrea Raum: „Ohne euch wäre es im Nachwuchsbereich nicht gut bestellt. Ich appelliere eindringlich an die älteren Vereinsverantwortlichen bei den Jugendspielen auf Betreuer und Fans positiv einzuwirken.“ Auch das Schiedsrichterwesen hat noch gewaltig Luft nach oben. „Der Schiedsrichter-Ausschuss hat mit verschiedenen Aktionen (Fortbildungen für verschiedene Leistungsgruppen, Jungschiedsrichterbegleitung) versucht dieser Misere Herr zu werden. Hier sind alle gefordert und müssen mit anpacken.“ Seit dem letzten Kreistag 2012 ist die Zahl der Mannschaften im Kreis Lenne-Sieg von 239 auf 197 zurückgegangen. Während sich das Minus im Seniorenbereich (-8) in Grenzen hält, ist der Rückgang im Jugendbereich (männlich: von 89 auf 51; weiblich: von 40 auf 31) mehr als besorgniserregend.Am Rande des Kreistages wurde der Lenne-Sieg-Pokal ausgelost. Die Begegnungen und Termine sind im SIS zu ersehen. Zusammensetzung des neuen Vorstandes:

Vorsitzender: Klaus Krass

Stellvertretender Vorsitzender/ TK-Vorsitzender: Cornelius Vowinckel

Kassenwart: Thomas Noelle

Stellvertretender Kassenwart: Waldemar Wenzel

Rechtswart: Arnd Pielhau

Männerspielwart: Roland Janson

Frauenspielwart: Erich König

Kreislehrwart: Markus Schürhoff

Kreispressewart: Meinolf Wagner


Beisitzer KSA: Helmut Schubert (Kierspe), Klaus Plötz (Plettenberg) neu: Markus Knuth (SGSH) und Jana Schweisfurth (Netphen).