Axel Jacobi heißt der alte und neue Jugendausschussvorsitzende des Handbalkreises Lenne-Sieg

Fritz Korte richtet Appell an Vereine in Jugendarbeit zu investieren/ Sport und Ausbildung eine Möglichkeit


Von Meinolf Wagner Olpe.

Axel Jacobi heißt der alte und neue Jugendausschussvorsitzende des Handballkreises Lenne-Sieg. Dem Erndtebrücker wurde einstimmig von den Delegierten das Vertrauen für die nächsten drei Jahre ausgesprochen. Er übernimmt auch den Posten des Jungenwartes. Die Planstellen des Mädchenwartes und des Jugendwartes blieben unbesetzt.

Fritz Korte gratuliert Axel Jacobi zur Wiederwahl auf dem Kreisjugendtag in Olpe 2015

Von 42 Delegierten hatten 26 den Weg ins Olper Kolpinghaus gefunden.In ruhiger und angenehmer Atmosphäre war der Kreisjugendtag in knapp einer Stunde abgehandelt. Fritz Korte der Vorsitzende, sowie Roland Janson Lehrwart des Handballkreises gaben dem Jugendkreistag eine besondere Wertschätzung. In seinem Rückblick zeichnete Axel Jacobi ein düsteres und dramatisches Bild im Jugendbereich auf. Der Grund ist ein massiver Rückgang in den letzten drei Jahren. Er richtete einen Appell an die Vereine trotz aller Schwierigkeiten den Schwerpunkt auf die Jugendarbeit zu richten. „Je weniger wir für den Nachwuchs tun, desto dramatischer wirkt es sich auf den Seniorenbereich aus. Der Handballverband Westfalen hat schon reagiert und die Bezirksligen für die Spielzeit 2016/17 durch die Strukturreform abgeschafft“.

Dennoch gab es positive Aspekte. „Die Spielzeiten sind insgesamt problemlos bis auf zwei Strafen gegenüber Mannschaftsverantwortlichen über die Bühne gegangen. „Ich möchte die Vereine in die Pflicht nehmen das Gastmannschaften und Nachuchsschiedsrichter nicht durch die Zuschauer attakiert werden“, mahnte Axel Jacobi. „Sucht nicht nur die Fehler bei den Schiedsrichtern und den Gastmannschaften!“ Der Vorsitzende Fritz Korte berichtet von einer sehr gelungenen Handball-Ferienfreizeit nach Pause von zwei Jahren auf der Insel Wangerogge. Die Fortsetzung für 2016 ist schon perfekt. Der scheidende Vorsitzende nahm auch in seiner Rede die Vereine in die Pflicht. „Im Jugendbereich ist vieles im Argen. Die Vereine nehmen Umstrukturierungen vor und gehen auf Sponsorensuche“, stellte der Eiserfelder Korte fest. „Überzeugt die Sponsoren das sie in den Nachwuchs investieren, so ist es für beide Seiten eine Win-Win-Lösung. Nachwuchsförderung gekoppelt mit Ausbildungsverträgen könnte eine Lösung sein“. Andrea Raum Staffelleiterin der weiblichen Jugend vom Handballkreis Lenne-Sieg konnte auf eine reibungslose Spiezeit zurückblicken musste aber feststellen: „Leider waren die Vergleichsspiele mangels Spielerinnen nicht möglich. Schickt eure talentierten Mädels zu den Kreisauswahltrainingseinheiten, damit sie den Kreis sportlich vertreten.“