Das neue Haus für Kinderhospizarbeit wurde eingeweiht/ Räume für Begegnung, Erinnerung und Information

Von Meinolf Wagner

Olpe. Der Termin zur Einweihung des Hauses der Kinderhospizarbeit wurde bei Kaiserwetter und guter Stimmung gefeiert. Eine Momentaufnahme, denn die Arbeit geht jetzt weiter. Es war eine runde Sache und alle ob die ehrenamtlichen Helfer und hauptamtlichen Kräfte hatten keine Mühen gescheut das es eine Punktlandung gab und die Kräfte des deutschen Kinderhospiz – Verein zu bündelt wurden .Hier in Olpe ist auch die Wiege der Kinderhospizarbeit die vor 28 Jahren ihre ersten Schritte ging.deutscher Kindehospizverein 1 Martin Giese Geschaftsfuhrer Heiner Brand Peter Weber Burgermeister Olpe 2018

Deutscher Kindehospizverein  Martin Giese (Geschäftsführer), Heiner Brand und Peter Weber , Bürgermeister der Stadt Olpe

 

Räume für Begegnung, Erinnerung, Information und Vernetzung sind die Eckpunkte in diesem neu eröffneten Haus. Da passte es auch gut ins Bild das der frühere Handball - Bundestrainer Heiner Brand zur Premiere in die Kreisstadt geeilt war. Ganz klar der Sport verbindet. Auch der frühere Leverkusener Nationalspieler Jens Noewotny war vor Ort. Seit über zehn Jahren übt Heiner Brand das Ehrenamt des Botschafters des deutschen Kinderhospiz - Verein aus. „Die Arbeit in dieser Funktion geht weit über einzelne Auftritte hinaus“, sagte Heiner Brand. „ Man kann dazu beitragen Tabus vom Sterben, dem Tod von Kindern und Jugendlichen weiter abzubauen“. Es war bei einer Sportgala in Köln 2008 als Heiner Brand angesprochen wurde ob er sich eine Mitarbeit in der Hospizarbeit vorstellen konnte. „ Im Nachgang war es die richtige Entscheidung Botschafter zu werden“, erinnert sich Heiner Brand heute bei der Podiumsbefragung. Er konnte. „ Ich hatte überhaupt keine Vorstellungen über solche große Schicksale von Kindern“, bekannte Heiner Brand. „ Doch wenn man so etwas sieht muss man handeln“. Weiter erklärte der Gummersbacher: „ Man sieht das hier etwas geleistet wird. Allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte gehört mein großer Respekt“. Bei der Eröffnung wirkte Heiner Brand nachdenklich, aber spendete auch Beifall bei den Vorführungen wie der „Kinderhospiz - Band“.

deutscher Kindehospizverein Paul Quiter Heiner Brand Jens Nowotny Oliver Stokowski und Ernst August Erbprinz von Hannover 2018

Deutscher Kindehospizverein Paul Quiter,  Heiner Brand,  Jens Nowotny,  Oliver Stokowski und Ernst August Erbprinz von Hannover

 

 

 

deutscher KindehospizvereinJens Novotny Heiner Brand Martin Giese Jens Nowotny und Paul Sieler 2018

Deutscher Kindehospizverein Jens Novotny,  Heiner Brand,  Martin Giese, Jens Nowotny und Paul Sieler

 

deutscher Kindehospizverein Heiner Brand volksnah 2018

 

Als die Eröffnungsfeier sich dem Ende näherte resümierte Heiner Brand: „ Es war heute eine positive Stimmung für dieses Projekt“, sagte der frühere Gummersbacher Nationalspieler. „ Ja ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause, denn es kann in Zukunft vieles verwirklicht werden. Heute bin ich Privatier und werde da sein wenn ich gebraucht werde“.