Drucken

Kreispokalsieger der Männer im Handballkreis Lenne-Sieg 2018

Die Herren des TV Olpe

 

Männerfinale:

HSG Lüdenscheid – TV Olpe 25:29 (13:15)

TV Olpe: Mesewinkel, Ben Fuhrmann; Hassine (1), Khemanies (1/1), Horri (8/5), Heinrich, Ohm (2), Tom Fuhrmann (8), Stahl (2), Lajnef (6), Voss (1).

HSG Lüdenscheid: Ferizi, Kämmerer; Beckmann (2), Gruhn (3), Plate (7), Lausen (7/3), Kedzierski (2), Lenz (1), Brotscheidt (3).

 

Von Meinolf Wagner

Olpe. Der letzte Applaus galt den Handballern des TV Olpe in der Kreissporthalle. Denn der Landesliga – Neuling ist neuer Kreispokalsieger im Handballkreis Lenne-Sieg. Gute Stimmung gab es dann auch beim Ausrichter, denn der Landesliga – Aufsteiger hat den Betriebsunfall aus dem letzten Jahr im Johannland eindrucksvoll repariert. Beim Final -Four in Olpe setzte sich der von Jo Braun trainierte Landesligist mit fast kompletter Besetzung durch. Die Gastgeber mussten nur auf Spielführer Thomas Krawitz, Alexander Dröge und Steffen Sauermann verzichten. Im Halbfinale gegen den Bezirksligisten TVE Netphen setzten sich die Kreisstädter deutlich mit 34:19 (18:10) durch und im Finale gegen den Ligakonkurrenten HSG Lüdenscheid der mit einem Minikader angereist war mit 25:29 (13:17). „ Die beiden besten Mannschaften mit dem TV Olpe und dem Oberligisten der Damen TVE Netphen gewannen das Turnier eindrucksvoll “, befand Klaus Kraß der Vorsitzende des Handballkreises Lenne/Sieg. Auch Pokalspielleiter Roland Janson zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. „ Überrascht war ich von der HSG Siegtal und das sich die Favoriten doch nicht so klar durchsetzen konnten“, stellte Roland Janson fest. „ Auch eine gut gefüllte Halle sorgte für einen würdigen Rahmen“.

1. Halbfinale: TV Olpe – TVE Netphen 34:19 (18:10)

Ausrichter TV Olpe setzte sich gegen den Bezirksligisten TVE Netphen mit 34:19 (18:10) klar und deutlich durch. Zu Beginn wehrten sich die Johannländer noch mit allen Kräften und ließen sich im ersten Durchgang nicht abschütteln. Im zweiten Durchgang setzte sich die individuelle Klasse und die breite Bank gegen die Johannländer durch.

2. Halbfinale: HSG Siegtal – HSG Lüdenscheid 20:21 (10:12)

Genau wie im letzten Jahr ging es in diesem Spiel eng zu. Der Kreisligist ließ sich nie richtig abschütteln und die Führungen wechselte im ersten Durchgang immer wieder. Durch Florian Füller (56.) führten die Bergstädter bereits mit 18:21, doch durch wilden Handball und mangelnde Chancenauswertung des Außenseiters HSG Siegtal entging der Landesligist einem Ko. Nach einer doppelten Zeitstrafe gegen Niclas Beckmann und Calvin Brotscheit (48.) konnten die von Daniel Friesenhagen trainierten Siegerländer nummerische Überlegenheit nicht nutzten. Im Gegenteil durch Treffer in Unterzahl brachte Phil Lausen (49.) mit einem Doppelpack die Schnippering – Schützlinge mit 16:19 in die Erfolgsspur. Die Lebensversicherung für die HSG Phil Lausen (12/1) war der Unterschied.

 

Männer – Finale :

HSG Lüdenscheid – TV Olpe 25:29 (13:17) „ Schadensbegrenzung“ , lautete die Zielsetzung von HSG Trainer Volker Schnippering. „ Wir sind nicht abgeschossen worden“, befand der HSG – Trainer besonders mit dem knappen Kader“. Der neue Pokalsieger TV Olpe lag fast während der gesamten Spielzeit immer mit drei bis vier Toren in Front. Die Gastgeber bekamen in der Anfangsphase des Finales den Lüdenscheider Rückraum – Bomber Phil Lausen der mit angezogener Anbremse spielte nicht richtig in den Griff. Der sehr bewegliche Lüdenscheider Rückraum mit Nicolas Beckmann, Calvin Brotscheidt und Kevin Plate sorgten immer wieder für Unruhe im Olper Abwehrblock wo Torhüter David Mesewinkel der große Rückhalt war und im Laufe des Spieles den Bergstädtern den Nerv zog. Eine doppelte Zeitstrafe gegen Jan – Maik Lenz (33.) nutzte Wael Horri zur 14:19 Führung von Ausrichter TV Olpe vor 150 Zuschauer in der Kreissporthalle. Tom Fuhrmann (52.) machte mit dem 20:27 endgültig den Deckel drauf. „ Meine Mannschaft hat über die zwei Spiele mehr gewollt und die HSG Lüdenscheid war nicht so schlecht wie sie sich vor Beginn des Turniers gemacht hat“, resümierte der Olper Trainer Jo Braun. „ Wir wollten nicht ein zweites Mal gegen Lüdenscheid verlieren und David Mesewinkel war mit einer starken Leistung der Mann des Finales“. Während Ausrichter TV Olpe sich über eine Prämie von 250 Euro freuen konnte, gab es für die Bergstädter 150 Euro und für beide Mannschaften für die dritte Halbzeit noch einen Rahmen Pils. Das Frauenfinale gewann Oberligist TVE Netphen gegen den Verbandsligisten TuS 09 Drolshagen mit 45:15 (20:9) und qualifizierte sich für die Runde auf Westfalen ebene.

 

Kreispokalsieger der Frauen im Handballkreis Lenne-Sieg 2018

Die 1.Damenmannschaft des TVE Netphen

 

Frauen – Endspiel:

TuS 09 Drolshagen – TVE Netphen 19:45 (9:20)

 

Hier war der Klassenunterschied unübersehbar. Der Verbandsligist TuS 09 Drolshagen kam für einen Sieg nie in Frage. Für den Tabellenzweiten der Oberliga TVE Netphen war der deutliche Sieg ein Aufgalopp für das am Sonntag erstmals stattfindende Final – Turnier des westfälischen Handballverbandes. Die Truppe von TVE Trainer Matthias Hoffmann war nahezu mit voller Kapelle angetreten.

TVE Nepthen: Schweisfurth, Sarah Groos; Welsch (9), Hannah Kania(5/1), Immel (2), Tauras (1), Carina Kania (4), Sturm (16/10), Alisa Groos (6), , Vonnahme (2).

TuS 09 Drolshagen: Vosshagen, Harnischmacher; Weider (2), Alissa (1), Merz, Klonek (4/2), Licina (1), Kakuschki (2), Heidbüchel (3)

Roland Janson mit Jana Schweisfurth Elena Sturm

 

Sarah Klonek und Roland Janson