Drucken

Willi Barhusen Nachfolger von Michael Neuhaus nach dessen Rückzug nach dem unbefriedigten Wahlergebnis/ Willi Barhusen mahnt zur Geschlossenheit/ Hilmar Schöler DHB - Ehrennadel in Silber und Roland Janson  HV Westfalen Ehrennadel in Gold für die Verdienste um den Handballsport ausgezeichnet.

 

Meinolf Wagner  berichtet von Verbandstag des Handballverbandes Westfalen aus Unna in Wort und Bild


Unna. Es war der spektakulärste Verbandstag in der Geschichte des Handballverbandes Westfalen. „ So etwas habe ich in meiner ganzen Zeit als Funktionär nicht erlebt“, bemerkte Walter Kraft der langjährige Vorsitzende des Handballbezirkes Süd. „ Es kann nicht sein das man die Vorstandsmannschaft im Vorfeld nicht komplett hat. Willi Barnhusen der bisherige Mädchenwart des Verbandes ist der neue Präsident in Westfalen und Nachfolger von Michael Neuhaus. Dieser erreichte nach dreijähriger Amtszeit zwar eine Mehrheit. Der erste Wahlgang war ungültig. Hier stimmten die Delegierten mit 37 Ja-Stimmen und 27 Nein-Stimmen. Daraufhin zog Michael Neuhaus die bereits vor der Wahl gegebene Zusage zurück. In seiner Eröffnungsrede bilanzierte Michael Neuhaus seine Amtszeit: „ Es war eine Amtszeit mit vielen Berg – und Talfahrten. Freude, Stolz, Entwicklung ,aber auch Frust, negative Bilanzen oder auch Nichtbesetzungen. Positiv der Umzug der Geschäftsstelle die mit einer irrsinnigen Energie von Udo Fricke und Ulrich Copar gestemmt wurde. Negativ war auch das es seit 2013 einen Stillstand an hauptamtlichen Kräften gibt, denn hier sind der Entwicklung Grenzen gesetzt. Unterirdisch sei auch die Vorgehensweise beim Schiedsrichter – Ausschuss gewesen“. Michael Neuhaus von den Delegierten abgestraft, weil die Doppelfunktion Lehrwart des DHB und Präsident des HV Westfalen nicht als vereinbar angesehen wurde. Somit begann das Wahlprozedere wieder von vorne. Dieter Stroband der Ehrenvorsitzende des Verbandes hatte mehr zu tun als ihm lieb war. Jürgen Stolle der 2. Vorsitzende des Handballkreises Hellweg beantragte die Aussetzung des Verbandstages.

Dieser Antrag wurde mehrheitlich vom Plenum abgelehnt. Anschließend stellte sich Willi Barnhusen der im Vorfeld seine Kandidatur bekundet hatte doch zur Wahl. Barnkusen hatte zu Gunsten von Michael Neuhaus dann doch verzichtet, weil dieser sich zur Wiederwahl entschlossen hatte. Auch Sebastian Elberg (29) frisch gewählter Vorsitzender des Handballkreises Hellweg warf direkt aus der Versammlung den Hut in den Ring. Um 12.23 Uhr stand nach dem dritten Wahlgang das in geheimer Wahl erzielte Ergebnis fest. Willi Barnhusen wurde mit 51 Stimmen unter dem Beifall der Anwesenden klar und deutlich das Vertrauen für die kommenden drei Jahre bis 2019 ausgesprochen. Seine Amtszeit ist auch eine Zeit des Umbruches und der schwierigen Zeiten. „ So schnell kommt man zu einem Präsidentenamt was nicht vorgesehen war“, sagte der neue Präsident Willi Barnhusen. Er ging mit den anwesenden Delegierten hart ins Gericht. „ Es ist peinlich das keiner nach der Rede meines Vorgängers sich äußerste, das er mit seiner Amtsführung nicht einverstanden war“, stellte Barnhusen weiter fest. So nicht mit mir. Ich erwarte ein deutliches Votum und die anderen Kandidaten haben es nicht verdient so abgestraft zu werden“. Ich kann zwar schwimmen, aber wir müssen sehen dass der Pool warm wird. Der Verbandstag bot eine gute Gelegenheit und Plattform langjährigen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Mitgliedern in Form von Ehrungen Danke zu sagen. Im Mittelpunkt standen   Hilmar Schöler DHB - Ehrennadel in Silber und  HV Westfalen Ehrennadel in Gold Roland Janson   für besondere Verdienste für dem Handballsport mit Ehrennadel in Silber  geehrt.

 

1

 

 

 

 

 

Zur Person:

Hilmar Schöler  TVE Netphen

Vereinseintritt 1970 in die Handballabteilung des TVE, vorher im AdH Weidenau in der Schwimmabteilung Pinguine.

Seit 1970 Spieler im TVE Netphen vorher Hobbytruppe der AdH Weidenau Schwimmabteilung Pinguine, da wurde Handball gebolzt,

Seit 1973 Übungsleiter Handball in vielen Mannschaften im TVE Netphen bis 2012.

Abteilungsleiter Handball im TVE von 1975 bis 1996.

Danach noch verschiedene Vorstandstätigkeiten im TVE

Pause von 2002 – 2008

Ab 2012 bis heute sportlicher Leiter im TVE.

Verband

stellvertr. Jugendwart im Handballkreis Siegen ab September 1973, noch mitbeteiligt mit der Fussion mit dem Handballkreis Ölpe

ab 1976 Jugendwart im Handballkreis Siegen Olpe

ab 1980 Spielwart im Handballkreis

Seit 1986 vertretender Kreisvorsitzender durch Krankheit von Hans Scholz.

Seit 1987 Kreisvorsitzender Handball Kreis Siegen Olpe bis zur Fussion mit dem Kreis Lüdenscheid.

Danach Kreisvorsitzender Handballkreis Lenne Sieg bis 2009.

Ab Feb. 1986 Spielwart Im Handballbezirk Südwestfalen, nach der Strukturreform erst stellvertretender Spielwart danach Spielwart im Bezirk Süd bis heute.