Walter Kraft Vorsitzender der Handball des Handbezirks Süd macht eine Doppelehrung/ Partystimmung und fetzige Rhythmen in der Gymnasiumsporthalle


Von Meinolf Wagner


Netphen. Jubel,Trubel und viel Beifall von den Handballfans gab es in der Netphener Gymnasium-Sporthalle.

Das hatten sich die Handballerinnen redlich verdient. Doppelaufstieg innerhalb von einer Woche. Unglaublich. Am Samstagnachmittag macht die zweite Mannschaft des TVE Netphen mit einem deutlichen 40:16 Heimsieg gegen den TV Schwitten II. den Sack zu und sorgte für vorzeitige Party-Stimmung mit fetzigen Rhythmen.  Knapp 400 Zuschauer sorgten für einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen. Die Mädels von Erfolgstrainer Matthias Hoffmann ließen es gemeinsam mit der ersten Mannschaft des TVE Netphen die vor einer Woche mit einem 31:27 Sieg beim RSVE Siegen den Aufstiegsreigen eröffnete richtig krachen. Bürgermeister Paul Wagener, Hans – Joachim Werthenbach vom Stadtsportverband Netphen sparten nicht mit guten Wünschen, Worten und gaben Flachgeschenke für die erfolgreichen Handballerinnen.

 

ehrungtve

 

Walter Kraft (Dortmund) Vorsitzender des Handball-Bezirks – Süd war ins Johannland geeilt um in einer Doppelehrung nach Spielschluss

die Meister zu küren. Jana Schweisfurth (Kapitän der ersten Mannschaft)

und Tine Adam (Kapitän der zweiten Mannschaft) erhielten die

Meisterurkunden und die dazu gehörigen Bälle.

 

2.damentve

 

hannahundopaklein

 

 

Eine besondere Ehrung gab es nach Spielschluss für Hannah Kania die mit 217 Toren erfolgreichste Werferin.

Sie bekam als Anerkennung von ihrem Großvater Günter Kania eine Handballerin als Original- Porzellan überreicht.

 

Auch in der Niederlage zeigt sich sportliche Größe.Es ist verständlich wenn man mit sieben Punkten Rückstand nur den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga belegt und eine deutliche 31: 23 Niederlage kassiert ist Frust zu verstehen. „ Es gab nach dem Spiel nur einen kurzen Handschlag für die Schiedsrichter von der früheren Handball – Nationalspielerin und Weltmeisterin von 1993 Franziska Heinz. Eine wahrlich farbloser Abtritt. „ Enttäuschend“ befand Anke Stötzel die Trainerin vom TVE. „ Denn in der Niederlage zeigt man Größe und gratuliert. Schade“. Der TVE Netphen Aufsteiger in die Oberliga Westfalen hat auch die ersten Personalentscheidungen getätigt. Co – Trainerin Mareike Voss als rechte Hand von Anke Stötzel hat ihren Vertrag verlängert. Weiterhin kommt Elena Luft Aufbauspielerin vom Oberliga – Absteiger TuS 09 Drolshagen. „ Ich kenne Elena noch aus meiner Zeit in Dielfen und sie wird im Rückraum spielen“, sagte Anke Stötzel.