Drucken

34:21 - Heimsieg gegen den TuS Hilchenbach macht den Aufstieg in die Handball-Bezirksliga drei Spieltag vor Schluss perfekt und beendet schweren Zeiten/ TV Olpe ist der erste Meister der akuellen Saison im Handballkreis Lenne/Sieg. Der frühere  tunesische Nationspieler Wael Horri machte den Unterschied in der gesamten Spielzeit aus

Von Meinolf Wagner


Olpe. Große Erleichterung und Riesenjubel bei den Handballern und Fans des TV Olpe. Es herrschte eine Art von Ostsee-Hallenstimmung in der ehrwürdigen Olper Realschulhalle. Mit Pauken und Trompeten sorgten 400 Fans für Stimmung. Drei Spieltage vor Schluss haben die Kreisstädter den Aufstieg in die Handball-Bezirksliga durch einen 34:21 (16:10) Heimsieg gegen den TuS Hilchenbach perfekt gemacht. Bereits fünf Minuten vor Schluss wurde

die TVO -Sieben mit stehenden Ovationen gefeiert. Das Sahnehäubchen war der Treffer zum 25:16 durch Weal Horri (49.). Mit einem Dreher in der Luft gab es sogar Beifall von der Bank des TuS Hilchenbach.
Wael Horris Zaubertor
Die Nordsiegerländer erwiesen sich im ersten Durchgang als eine unangenehme und robust auftretende Mannschaft. So konnte sich der neue Meister und Aufsteiger in der Anfangsphase nicht richtig in Szene setzen. Im weiteren Verlauf war die individuelle Klasse eines Wael Horri, Thomas Krawitz oder Thomas Schmidt entscheidend. Die Meistershirts wurden schon verteilt und die Sekt und Bierflaschen kreisten. Christian Thöne langjähriger Spieler der Kreisstädter hatte vor Saisonbeginn seherischen Qualitäten auf die Frage warum geht der Meistertitel in die Kreisstadt: „ Weil wir mit Wael Horri den besten Spielertrainer der Liga haben“. Aber so einfach ist das natürlich nicht, denn ohne seine Mitspieler wäre der tunesische Nationalspieler nicht der große Eckpfeiler. Trotz des hohen Sieges hatte der Olper Trainer Steffen Schmidt nicht den Blick auf die Realität verloren: „ Es war das erwartet schwere Spiel und der TuS Hilchenbach hat sich nach besten Kräften gewehrt“, bilanzierte der Olper Trainer und verschwand in einer Sektdusche. „ Die Mannschaft hat in diesem Jahr unglaubliches geschafft. Wael Horri hat das Team noch einmal nach vorne gepuscht“. Natürlich drückten auch die Fußballer den Ballwerfern die Daumen. „ Es geht ein ganz herzlicher Glückwunsch zum TV Olpe. Der Aufstieg war verdient“, befand Björn Schneider der sportliche Leiter des Fußball – Verbandsligisten SpVg Olpe. „ Ich denke aber auch wenn eine Mannschaft aufsteigt sollte die ganze Stadt Olpe sich freuen und mit feiern“. Dem schloss sich auch Thomas Hütte Trainer des TuS Rhode an. „ Super, dass die Handballer wieder oben sind“. Auch hatten die großen Namen von früher wie Klaus Olberg den Weg in die Realschule gefunden: „ Es ist der richtige Weg und die Handballer aus der Kreisstadt Olpe gehören in die Bezirksliga. Dirk Rumpf langjähriger Torwart des TVO und der HSG Lennestadt fasste zusammen: „ Es ist ein geiles Gefühl, wenn man bedenkt welche schweren Zeiten die Mannschaft in den letzten Jahren mit gemacht hat“.
Gute Jugendarbeit
Noch drei Spiele wird Philipp Becker für den TV Olpe absolvieren und dann seine leistungssportliche Laufbahn aus beruflichen Gründen beenden: „ Dieser Aufstieg ist eine Bestätigung ständiger Entwicklung “, bilanzierte Philipp Becker. „ Ich bin stolz Teil dieser Mannschaft zu sein“. Auch Torhüter Thomas Schmidt der schon manche Handball-Schlacht geschlagen hat genoss die Augenblicke an diesem Abend bevor es zur Fete in den Pub geht: „ Es ist noch einmal ganz schön in der Bezirksliga zu spielen“, freute sich die Nummer – 12 – im Olper Tor. Ganz stolz war auch Thomas Kämpfer Pressereferent des TV Olpe und ständiger Gast der Spiele: „ Heute haben wir gesehen das der Verein von der guten Jugendarbeit profitiert hat und auch im Gesamtpaket mit den erfahrenen Kräften. Auch glaube ich das der Verein in der Bezirksliga unseren Spielern Perspektiven bietet“.

„ Die beste Mannschaft mit Weal Horri als besten Feldspieler der Kreisliga und Torhüter Thomas Schmidt ist der TV Olpe verdient Meister geworden“, stellte Klaus Kraß Trainer der HSG Lennestadt/Würdinghausen und Vorsitzender des Handballkreises Lenne/Sieg. „ Der Glückwunsch kommt von Herzen“.

TV Olpe: Schmidt, Teschner; Ditzell (2), Ramdul (5), Horri (8/1), Stahl (1), Leistenschlag (3), Zeppenfeld (3), Becker (1), Domnik (1), Krawitz (5), Sauermann (5).