Drucken

Nach drei Anläufen hat es A–Kreisligist TV Schmallenberg in einem dramatischen Finale gegen TVE Netphen mit 28:27 geschafft

Titel–Hattrick für die Verbandsliga–Handballerinnen des TVE Netphen mit einem 36:24 Kantersieg gegen den TuS 09 Drolshagen/ Über 400 Zuschauer sahen ein Handball-Spektakel/ Das Gesamtpakt im Felderhof – Sportzentrum stimmte

 

vom Final–Four in Kierspe berichtet Meinolf Wagner in Wort und Bild

 

Meinerzhagen. A-Kreisligist TV Schmallenberg hat im dritten Anlauf endlich das Final-Four des Handballkreises Lenne/Sieg gewonnen. In einem dramatischen Endspiel setzten sich die Schützlinge von TV–Coach Christoph Heimes mit 28:27 gegen den Klassenrivalen TVE Netphen vor über 400 Zuschauern im Felderhof –Sportzentrum in Kierspe durch. Roland Janson, Staffelleiter Männer, war vom Niveau der Endrunde sehr angetan. So konnte er Norman Heimes, dem Kapitän des TVS, einen Scheck von 250 Euro überreichen, und anschließend gab es noch eine Kiste Gerstensaft für die dritte Halbzeit.

Staffelleiter Männer Roland Janson und Norman Heimes TV Schmallenberg

 

Im gesamten Endspiel ging die Führung hin und her. In der Schlussphase wurde es richtig spannend. Der Schmallenberger Torhüter Robin Clemens hielt den letzten Ball von Jan Bernshausen und somit den Sieg fest. „Ich denke, es hätte auch anders ausgehen können“, bilanzierte der Schmallenberger Trainer Christoph Heimes, „aber in so einem Endspiel muss es ja einen Sieger geben, auch wenn wir glücklich gewonnen haben.“ Auch Matthias Hoffmann, sein Kollege vom TVE Netphen, sah es ähnlich: „Es war ein super Fight. Wir hätten auch gerne den Pott gewonnen“, stellte Hoffmann fest. „Eigentlich hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient, aber in einem Finale muss es einen Sieger geben.“

Sieger TV Schmallenberg 2016

 

Im Halbfinale gewannen die Johannländer gegen Gastgeber SG Kierspe/Meinerzhagen mit 33:30, während der TV Schmallenberg gegen den TuS Grünenbaum mit 27:24 die Oberhand behielt.

TVE Netphen2016

 

Handball-Verbandsligst TVE Netphen im Frauenhandball im Handballkreis Lenne/Sieg das Maß der Dinge 

Weniger spannend ging es Finale der Frauen um den Pokal des Handballkreises Lenne/Sieg zu. Zum dritten Mal in Folge konnten die Handballerinnen des TVE Netphen gegen den Oberligisten TuS 09 Drolshagen – diesmal deutlich mit 36:24 (23:10) - gewinnen. Erich König, Frauenwart des Handballkreises Lenne/Sieg, überreichte einen Scheck über 250 Euro und den Pokal an TVE–Spielführerin Jana Schweisfurth.

Sieger TVE Netphen 2016

 

„Wir wollten im Fluss bleiben und auch das Tempo hochhalten“, bemerkte die Netphener Trainerin Anke Stötzel. „Ich denke, dass auch der Sieg in dieser Höhe verdient ist.“ Beste Werferinnen für die Johannländer waren Hannah Kania (11/4) und Elena Sturm mit (17/4). Es war eine kostenlose Lehrstunde für den klassenhöheren Verein aus dem Kreis Olpe. „Wir haben erhebliche Defizite in der Abwehr - sprich Rücklaufverhalten - und waren zu passiv“ bemängelte Serkan Kahraman den Auftritt seiner Mannschaft. „Im zweiten Durchgang war eine Steigerung zu sehen.“

TuS 09 Drolshagen

 

Wenn es zum Handball geht, ist immer etwas los. So auch beim Final–Four des Handballkreises Lenne/Sieg in der Feldhof-Sporthalle in Kierspe. Tore, Zeitstrafen, Siebenmeter und rasante Spielzüge. Somit kamen die Handball-Fans voll auf ihre Kosten. Aber auch die Torhüter der fünf Finalteilnehmer glänzten mit tollen Paraden. Gastgeber SG Meinerzhagen/Kierspe hatte sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein ganz starkes Programmheft wurde entwickelt, und auch die vierzig ehrenamtlichen Helfer hinter dem Parkett waren im vollen Einsatz. Es gab Kaffee, selbstgemachten Kuchen, Frikadellen, Salate und ein Süßigkeits-Buffet für die kleinen Handball-Fans. Das Gesamtpaket stimmte - genau wie im letzten Jahr bei der TSG Siegen.

 

Mannschaften:

TuS Grünenbaum: Prumbaum, Hochheusel; Körbi, Jarosi, Seibel, Roling, Moch, Schneider, Wiemann, Burdenski, Yilmaz.

TV Schmallenberg: Clemens, Schauerte, Norman Heimes, Thiemeier, Schneider, Drees, Rafael Maile, Fabian Maile, Sebastian Nuss, Klauke, Fabian Nuss, Puttmann, Richter.

TVE Netphen: Flender, Kühn; Westphal, Jonas Molina-Ramirez, Magnus Molina-Ramirez, Henrichs, Hoffmann, Marx, Bernshausen, Roddey, Heide, Cramer.

SG Kierspe/Meinerzhagen: Crummenerl, Bussmann; Cerimagic, Plischka, Schubert, Orlowski, Eckert, Kopperberg, Rabesch, M. Schmidt, Sachs, Schilling, Müller, B. Schmidt, Lange.

Frauenfinale:

TVE Netphen: Groos, Schweisfurth; Welsch, Hannah Kania, Immel, Runge, Tauras, Schaffarczyk, Batgün, Sturm, Solbach, Lück.

TuS 09 Drolshagen: Krause, Gipperich; Klonek, Darlyn Schulte, Ickler, Kakuschki, Hopfe, Röben, Schaumann, Gurke, Dornseifer, Berg, Licina.